kult-ur-räume

heilige räume/ kult-ur-räume
installation-oasen mit musik, bildern, skulpturen für events, ausstellungen,
kirchen, spitäler, zu hause
...

- - - frauentöne, aspekte von sarasvati, göttin der kunst, musik und weisheit >> ...mehr

- - - hearing colours - farben in bildern und musik >> ...mehr

beschreibung

früher gingen menschen zu kultplätzen, tempeln oder in kirchen, wenn sie ruhe brauchten, in not waren ode rsich vom alltagsgeschehen zurückziehen wollten. man betete, hielt rituale ab oder hörte intensiv bestimmte arten von musik. heute sind solche heiligen orte wieder gefragt. viele wenden sich den traditionellen religionen zu, andere erkunden fremde kulte und wieder andere möchten sich ihren eigenen spirituellen raum erschaffen.

traditionellerweise waren es priester, schamanen, hexen und andere „auserwählte“, die den direkten draht zu gott und dem göttlichen mit seinen weisheiten und botschaften hatten. ich glaube, dass wir auf dem weg zu einem neuen menschen sind, der eigenständig und selbstermächtigt handelt, welcher seine entscheidungen selber fällt im einklang mit kosmischen gesetzen, die er für sich erkundet. er und sie schöpfen direkt aus der quelle ohne religiöse bindung, ohne doktrin oder vermittlerIn, aber im streben nach göttlichem einklang und dem wohl des ganzen.

dem bedürfnis hierfür möchte ich mit diesem projekt begegnen. hier werden orte gestaltet für das erhabene, das streben nach göttlicher inspiration und für eigene kreative lösungen. es sind räume der kraft und der besinnung, zeitgemäss und zeitlos gestaltet, in denen sich über kunst und musik tradition mit moderner technologie, archaisches mit westlicher kultur, multikulturelles und mehrsprachiges verbinden. angebunden an die universelle intelligenz finden wir trost und inspiration, entdecken kosmische gesetzmässigkeiten, die für uns als individuen eine bedeutung haben. meine räume verbinden herz, geist und seele, natur und kultur, sinnlichkeit und spiritualität, tradition und moderne... menschen werden in ihrer gesamtheit angesprochen.

die kunst, die in meinen mystischen räumen präsentiert wird, ist in meditativen bewusstseinszuständen entstanden, in einer bewussten verbindung mit anderen sphären der kreativität, angebunden an das grosse ganze. hier hat kultur wieder etwas mit kult zu tun: kultur als zugang zu anderen bewusstseinszuständen und zum göttlichen. die mystische atmosphäre eröffnet tore zu anderen dimensionen des bewusstseins, zu träumen und inneren reisen...


inhalt der räume
- elemente der natur
- musik
- kunst (bilder, skulpturen, fotos...)
- elemente verschiedener kulturen
- formen des gebets/mantras /mandalas...
- rituelle handlungen und gegenstände
- heilige schriften, texte
- elemente der weltreligionen
- wahrnehmungsmöglichkeiten/ andere bewusstseinszustände
- meditationen
- videos (filmmaterial vorhanden, muss noch geschnitten werden)

grundlagen für dieses projekt

meine kunst
bilder (moderne mandalas), fotos und skulpturen;filmmaterial von reisen und begegnungen mit anderen kulturen: indianische ureinwohner amerikas, inder und nepalesen, kelten in england und bretagne, ägypten, südafrika, swaziland etc; dokumente meines lebens; neue bilder mit elementen aus der natur etc.

innerpulse musik
meine musikalischen wurzeln und meine kulturelle prägung ist die klassische westliche musik. meine eigene kreative reise hat zuerst in der bildenden kunst begonnen, wo ich mich ohne vorgegebene strukturen mit eigenen mitteln ausdrücken lernte, und führte über die skulptur zurück zur musik in meinen eigenkompositionen.

in meiner musik verbinde ich die klaren strukturen männlich-geprägter klassischer (oder indischer, Pop -...) musik mit dem gefühl der lebendigikeit der natur, der weiblichen energie. komposition und improvisation kombiniert. dies geschieht insbesondere über den puls, der lebensader: jedes instrument hat seinen eigenen puls, der immer wieder zum gesamtpuls findet. phrasen sind nicht immer 8- oder 16-taktig, wie wir es von der klassischen oder pop- oder rockmusik her kennen. meine musik erlaubt jeder stimme eine gewisse freiheit und bleibt doch immer aufeinander bezogen. es ist ein natürliches gefühl der lebendigkeit, so unvorhersehbar wie die natur und das leben selbst. fluss und puls überall, getragen und gehalten von zugrunde liegenden vertrauten strukturen.
klanglich bewegt sich meine musik in einer verbindung von klassik, ethno mit elektronischen klängen als ausdruck unserer zeit.

spiritualität
ich selber habe als teenager in klassischen konzerten, im theater, im kino, also in westlichen kulturellen kontexten das erlebt, was man heute als veränderte bewusstseinszustände beschreibt, eine art trance und extase. diese veränderten zustände ohne drogen zu erreichen war mein ziel und ist meine reise. meine aktuelle erkenntnis ist, dass es hierzu bestimmter gesetzmässigkeiten bedarf (In der musik der puls, wiederkehrende harmoniefolge; sich wiederholende motive und farben im bild). wiederholungen und strukturen als basis für eigene improvisation, inspiration und trance.

design neon